Pferdeleberkäse Scharf aus dem Tasty Retro

Wie schon öfters erwähnt, liegt uns der kulturelle Aspekt des Tasty Retro sehr am Herzen. Leberkäse spielt in der österreichischen Geschichte seit mittlerweile 250 Jahren eine Rolle. Früher noch als Armenessen betitelt, gilt es heute als Kulturgut. Auch wenn er sich über die Jahrzehnte geändert haben mag und neue Sorten entstanden sind, blieb der Kern der gleiche. Tradition mit super Tasty Geschmack!

Neues kommt

Seit Beginn der Produktion hat sich die Vielfalt der Sorten deutlich erhöht. Waren es früher noch der „Normale“, Scharfe und Käse (oder wie wir sie nennen „Die 3 Klassiker“) sind es heute der Pizza-, KäseRoni- und Pikanter-Leberkas.

Einer unserer sehr geschätzten Familienbetriebe befindet sich in Siegendorf. Die Rede ist natürlich vom „Da Rohrer“. Sie haben nämlich eine der besten Ideen, in den letzten Jahren für die Leberkäseindustrie, hervorgebracht. Themen-Leberkas! Alle zwei Wochen wird ein neues Thema gewählt. Was für Themen, mögen sich einige Fragen. Dabei werden verschiedene Länder, Regionen, Speisen, etc. genommen und im Leberkäse miteingebettet. Dazu gehören Sorten wie Dalmacia, Apollo, Weißwurst. Die Welt des Leberkäses wird auf jeden Fall bunter.

Leberkäse-Brät

Der Leberkäse-Brät ist bei seiner Verarbeitung noch nicht ganz fest. Daher können ihm so ziemlich alle weiteren Zutaten beigefügt werden. Ganz nach Herzenslust.
Wir haben bei unseren Leberkäse-Muffins schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, Auch skurriles war dabei! Allem voran der Versuch eine Rumkugel in der Mitte des Muffins zu platzieren.
Solltest du auch eine coole Idee für eine neue Sorte haben, dann schreib uns doch gerne eine E-Mail oder über unsere Social Media Kanäle!
In unserem Blogpost über die Leberkäse-Muffins erfährst du auch worum es da eigentlich geht und wo man die bekommt.

Unsere absoluten Favoriten sind klar die 3 Klassiker, Pizza-, KäseRoni- und RöstZwiebel-Leberkäse. Was gehört sonst noch zu einem klasse Leberkäse?

Leberkäse Muffins

Natürlich Beilagen!

Sei es Ketchup, Mayonnaise, Senf, Salz-/Delikatessgurken oder Pfefferoni. Es ergibt sich ein komplett anderer Geschmack. Super Tasty!
Zu den kreativeren Beilagen gehören wohl gar die Mischungen anderer Speisen. Sehr beliebt im deutschen Raum ist ie Tonkombination mit Spiegelei. Schmeckt wirklich super und harmoniert fantastisch. Ideal für das Sonntags frühstück. Weitere empfehlenswerte Kombinationen sind definitiv der „Normale“ mit Kartoffelpüree und Spinat. Käse-Leberkäse kleingewüfelt, scharf angebraten mit Rührei. Panierter Leberkäse mit Kartoffelsalat etc. Wie du siehst kann man es so gut wie mit allem Mischen.
Bei kreativen Eigenkreationen schickt uns doch gerne ein Bild oder das Rezept!

Leberkäse Scharf

All the way up!

Sehr viele alte, beziehungsweise auch neue Familienbetriebe nehmen sich das Ziel den Leberkas wieder populär zu machen. Er soll dennoch als Teil unserer Kultur beibehalten werden. Ebenso auch wir vom Tasty Retro glauben daran, dass der Leberkäse weiterhin relevant ist. Und es auch noch einige Jahre sein wird! Veränderung gehört dazu. Für jeden lässt sich etwas finden, das ist das Ziel!
Wir sind froh, dass immer mehr Menschen sich gegenüber dem öffnen.

Wir wünschen euch ein schönes restliches Wochenende!

Veranschaulichung der Leberkas-Variationen

Leave a Comment