Leberkäse bestellen Wien - Tasty Retro

Eine alte Wiener weisheit besagt: Leberkäse darf nur als ein solcher gegessen werden. Jegliche Beilagen sind verbooooten!! Naja – gut das Regeln da sind um gebrochen zu werden, besonders wenns ums Essen geht und um den berühmten Wiener Pferdeleberkäse. Wir lieben zum Leberkäse klassischerweise frische resche Semmeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, Senf, Ketchup, Mayonnaise, etc. Also es gibt fast nichts auf dieser Welt was man nicht irgendwie mit Leberkäse gut kombinieren könnte. Eine meiner persönlichen Empfehlungen ist Käse – Pizzakäse, Cheddar oder auch einfach Schmelzkäse. Hauptsache es schmeckt. Klassischerweise isst man in Österreich zu Leberkäse Spinat, Spiegelei und Kartoffeln. Was wir unter anderem auch sehr gerne haben ist gewürfelter Leberkäse, scharf angebraten und dazu Rührei. Ebenso wieder gerne mit Saucen und Käse verfeinert. Leberkäse ist sehr vielfältig – so haben wir damit schon Leberkäse Pizza, Lasagne, Quesadillas uvm. gemacht. Man muss eben nur ein wenig kreativ sein! Wobei wenn ich ehrlich bin – die beste Leberkäse Kombination die ich bis dato jemals hatte waren unsere Burger. Chipotle Sauce, frischer knackiger Salat, Tomaten und Käse… 

Leberkäse Burger Selber machen | Tasty Retro
Leberkäse Burger selbst machen

Was passt zu Fleischkäse

Wie oben schon erwähnt gibt es “Allgemeine Regeln” wie man Fleischkäse essen sollte – um diese geht es heute aber absolut nicht. Wir möchten dir eine kleine Idee geben wie du deinen Pferdeleberkäse noch ein wenig aufpeppen kannst! Ein guter Salat und Leberkäse der als Streifen gebraten wurde. Dazu kommt ein wenig Balsamico – der dickere wird dabei präferiert. Eine Speise die mich letztes Jahr auch stark überzeugt hat war Fleischkäse mit gerösteten Pinienkernen, Spaghetti und einer guten Sauce nach Wahl. Eine auch sehr interessante Kombination ist der deutschen Currywurst entnommen. Man nimmt Gewürzketchup, z.B. den von Hela, und dazu ein scharfes Curry Pulver. Wer es sich natürlich traut. Wenn wir schon bei schärfe mit Leberkäse sind…wir haben im Tasty Retro einen wirklich scharfen Leberkäse. Chili Öl mit 2,2 Millionen Scoville, Trinidad Pulver mit 1,9 Millionen Scoville dazu der scharfe Leberkäse, scharfer Senf und eine Scharfe Pfefferoni. All das wird in einem kleinen Wachauer verpackt und der Tag ist gerettet… mehr oder minder! 😀

Leberkäse mit Ketchup

Leberkäse Burger Rezept zum selbst machen
Geschmolzener Käse – Fleischkäse Burger

Eine Sache wo sich Bayern und (nicht ganz alle) Wiener einig sind Leberkäse “darf” nicht mit Ketchup gegessen werden. Dies soll eine absolute Todsünde sein. Wie darf man es wagen das zu essen was einem schmeckt?!

Bevor der Aufschrei groß wird – ja wir essen Leberkäse mit Ketchup, ja auch Pferdeleberkäse mit Ketchup! Und nein es ist nicht verboten. Oftmals wurden wir schon damit konfrontiert: 

“Was, du isst Leberkäse mit Ketchup”

“Ja warum denn nicht – mir schmeckt es :)”

“Aber das darf man nicht!!”

Ich glaube ihr seht selbst wo ich damit hin möchte. Jeder soll das essen was ihm persönlich schmeckt ohne das irgendjemand von der Seite seinen Senf dazu gibt. Also Leberkäse mit normalem Ketchup, Gewürzketchup, scharfem Ketchup – alles was einem schmeckt und die Seele begehrt. Beim Käse kann ich auch ganz herzlich noch Mayonnaise dazu empfehlen und beim scharfen noch eine scharfe Pfefferoni und einen scharfen Senf – damit es richtig schön in der Nase zieht.

Leave a Comment